Sicherheit und Innovation in der Automobilindustrie

Automotive

Die moderne Automobilindustrie steht vor immer komplexeren Anforderungen. Die steigende Nachfrage nach elektrischen Fahrzeugen und autonom fahrenden Autos erfordern innovative Lösungen und große Sorgfalt in Bezug auf die Sicherheit der Systeme. Von der Produktkonzeption bis zur Produktzulassung –

seit über 15 Jahren unterstützen wir als erfahrener Partner in der Automobilbranche unsere Kunden dabei, ihre individuellen Lösungen umzusetzen.

Unsere Kompetenzen

Beratung & Entwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung
Functional Safety
RTOS & Firmware
Human Maschine Interface
Embedded Linux
Testsysteme in der Entwicklung
Cybersecurity Engineering

Unsere Kundenreferenzen

Absicherung der Produktentwicklung eines Automobil-Zulieferers

Ein Automobil-Zulieferer entwickelt und vertreibt Fahrerassistenzsysteme sowie Lenk- und Bediensysteme, die nicht nur den allgemeinen Qualitätsanforderungen, sondern auch den Anforderungen an die funktionale Sicherheit unterliegen. In diesem Projekt waren wir verantwortlich für die Durchführung methodischer Analysen, um sowohl die Produktqualität als auch die funktionale Sicherheit der Produkte nachzuweisen.

Prozessberatung nach ISO 26262

In einem laufenden Softwareentwicklungsprojekt wurde eine Änderung der Projektanforderungen erforderlich, da der Kunde über einen Change Request zusätzliche Anforderungen zur Erfüllung der Automotivenorm ISO 26262:2011 (ASIL-D) in das Projekt aufgenommen hatte.

Vollautomatisierte Integrationstests

Im Rahmen des Projekts wurde für ein Produkt ein neuer Release entwickelt. Den Testplan hat der Kunde bereits im Voraus erstellt. Auf Basis der bestehenden Testspezifikationen sollten die Hardware- und Software-Integrationstests vollautomatisiert durchgeführt werden, um die Entwicklungsressourcen zukünftig effizienter einzusetzen. Smart Mechatronics wurde beauftragt, einen vollautomatisierten Teststand zu entwickeln.

Noch Fragen? Wir helfen gerne!

PROF. DR.-ING. GUIDO STOLLT

Geschäftsführer

SVEN SCHWARZER

Geschäftsführer