ELF – Elektromechanischer Luftfahrt-Fahrwerksdämpfer
Leichtbaukonstruktion von passiven hydraulischen Dämpfern
Projektreferenz
Optimierung des Landestoßverhaltens des Hauptfahrwerks für Kleinflugzeuge
Im Rahmen des Forschungsprojekts ELF (Elektromechanischer Luftfahrt Fahrwerksdämpfer) hat das Team von Smart Mechatronics erfolgreich ein Projekt zur Optimierung des Hauptfahrwerks von Kleinfahrzeugen realisiert. Ziel war es, durch den Einsatz moderner Systemmodellierung und Simulation eine verbesserte Dämpfung und Steuerung der Landung zu erreichen.
4 Mitarbeitende
Projektteam
3 Jahre
Projektdauer
Luft- & Raumfahrt
Branche
Konzeption & Umsetzung
Im Rahmen des Projekts wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam folgende Aufgaben realisiert: • Modellbasierte Systementwicklung & Anforderungsmanagement • Entwurf, Fertigung und Inbetriebnahme eines Prototypen auf dem Droptest Prüfstand • Erstellung eines detaillierten Simulationsmodells der Strecke mit Matlab Simulink • Optimierung der Steuerungssoftware am Simulationsmodell • Detaillierte physikalisch-mathematische Modellierung des thermo-dynamischen- und fluiddynamischen Verhaltens des hydropneumatischen Dämpfers • Aufbau des Prototypen und Durchführung von Messungen für verschiedene Landeszenarien • Analytische Auswertung der Ergebnisse
• Optimierung der Steuerungssoftware am Simulationsmodell
Mehrwert für den Kunden
Durch die Entwicklung eines belastbaren Simulationsmodells konnte das Landestoßverhalten des Fahrwerks gezielt optimiert werden. Der Aufbau einer Prototyping-Plattform ermöglicht weiterführende Tests und Anpassungen. Die optimierte Steuerung verbessert sowohl die Sicherheit als auch die Leistung des Fahrwerks nachhaltig.