Prozessberatung nach ISO 26262
Prozessberatung zur Analyse der Entwicklungsartefakte
Projektreferenz
Prozessberatung nach ISO 26262
In einem laufenden Softwareentwicklungsprojekt wurde eine Änderung der Projektanforderungen erforderlich, da der Kunde über einen Change Request zusätzliche Anforderungen zur Erfüllung der Automotivenorm ISO 26262 in das Projekt aufgenommen hatte. In unserer Prozessberatung haben wir uns auf die Analyse der Entwicklungsartefakte konzentriert. Als Ergebnis wurden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, um das Sicherheitslevel ASIL-D gemäß der ISO 26262:2011 zu erreichen. Ein weiteres Ziel bestand darin, Entscheidungsvorlagen für den weiteren Vorgehensplan vorzubereiten.
2 Mitarbeitende
Projektteam
3 Monate
Projektdauer
Automotive
Branche
Konzeption & Umsetzung
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden die folgenden Schritte definiert und umgesetzt: • Analyse auf Basis der vorhandenen Projektdokumentationen, der Entwicklungsartefakten, der Entwicklungsprozesse und der Tools • Durchführung von Interviews mit den Fachbereichen • Analyse und Bewertung der Interviewergebnisse • Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit notwendigen Maßnahmen sowie deren zeitlichen und finanziellen Auswirkungen • Definition des Soll-Prozesses inklusive Tools und den identifizierten Artefakten • Vorbereitung der festgelegten Umsetzungsschritte für ein nachgelagertes Projekt
Mehrwert für den Kunden
Bei uns erhalten Sie eine kompetente Beratung zu allen erforderlichen Prozessschritten und Maßnahmen. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen einen effektiven Ansatz basierend auf unserer langjährigen Projekterfahrung im Bereich der funktionalen Sicherheit zu bieten. So können Sie fehlende Kapazitäten und Kompetenzen zur Erfüllung der Norm ISO 26262 ausgleichen.
Durch klare und leicht verständliche Berichte über den Projektfortschritt bleibt das Projektteam und das Management jederzeit informiert. Nach deren Freigabe können die erforderlichen Maßnahmen sofort umgesetzt werden.