Was dich als Bewerber:in erwartet

Unser Bewerbungsprozess

Von A wie Ablauf bis Z wie Zusage – auf dieser Seite findest du alle Informationen rund um den Bewerbungsprozess bei Smart Mechatronics. Keine Sorge, bei uns erwarten dich weder unnötige Stresstests noch Assessmentcenter. Wir möchten dich in unseren Gesprächen lieber auf Augenhöhe kennenlernen und uns zu spannenden Fachthemen und deinen Interessen austauschen.

Initiativbewerbung oder Stellenangebot?

1. Deine Bewerbung

Deine Bewerbung kannst du bei uns für eine konkrete Stelle oder als Initiativbewerbung einreichen. Wir freuen uns über einen ausführlichen Lebenslauf und akademische sowie berufliche Zeugnisse. Ein Anschreiben ist optional - wird aber von uns sehr gern gelesen! Besonders gut finden wir Infos darüber, wann du starten magst und welche Gehaltsvorstellung du hast. Wenn mehr als eine Stelle für dich interessant klingt, musst du dich nicht auf alle Stellen einzeln bewerben - gib uns hierfür einfach im Anschreiben einen Hinweis darauf, für welche Vakanzen du dich ebenfalls interessierst. Wir bearbeiten deine Bewerbung zentral - das bedeutet, wir schauen gemeinsam im HR-Team über deine Unterlagen und beziehen dabei auch weitere offene Positionen mit ein. Hier geht’s zu unseren aktuellen Stellenangeboten. Bewirb dich alternativ auch gerne hier initiativ und erzähle uns in einem kurzen Anschreiben, für welche Technologien du dich begeisterst.

2. Das Telefoninterview

Nach der Sichtung deiner Unterlagen nehmen wir Kontakt zu dir auf. Wenn unsere Stelle zu dir passt, schlagen wir dir einen Termin für ein etwa halbstündiges Telefoninterview vor. Hier soll es in erster Linie um deine Motivation und um die Beantwortung von offenen Rahmenfragen zu deiner Bewerbung gehen. Gerne nehmen wir uns hier auch die Zeit, deine ersten Fragen zu beantworten. Während unseres Telefonats sind wir mit dir übrigens gerne per Du.

3. Persönliche Vorstellungsgespräche

Bei uns triffst du direkt die richtigen Leute: Im ersten Gespräch deine potenzielle Teamleitung und im zweiten Gespräch unsere Geschäftsführung. Wenn es zeitlich passt, treffen wir uns gerne in deiner Wunsch-Niederlassung, können uns aber auch gerne im ersten Schritt via Teams in die Augen schauen. Plane gerne 1-1,5 Stunden für das Gespräch ein, damit wir uns beidseitig möglichst gut kennenlernen können. Wir verzichten auf Stresstests, Assessments und einseitige Interviews und sprechen lieber auf Augenhöhe über technische Themen und spannende Technologien. Durch die Gespräche kannst du herausfinden, wie wir bei der Smart ticken und wir können beidseitig gut einschätzen, ob wir zusammenpassen.

4. Unsere Zusage

Nach unserem finalen Gespräch wollen wir dich nicht lange warten lassen. Wir stimmen uns intern ab und melden uns zeitnah mit einer Entscheidung. Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn alles passt und wir dir eine Zusage machen können. Wenn du auch einen positiven Eindruck von uns gewonnen hast, können wir bereits deinen Vertrag erstellen und deinen Einstieg planen. Und dann heißt es nur noch: Herzlich willkommen bei der Smart!

Weitere Infos

Wir bemühen uns sehr, fix zu sein! In der Regel erhältst du nach wenigen Tagen nach Eingang deiner Bewerbung und nach den Gesprächen eine Rückmeldung von uns. Wenn wir zügig Termine absprechen können, ist es möglich, innerhalb von 2-3 Wochen unseren Prozess erfolgreich zu durchlaufen. Sprich uns gerne an, wenn deine Situation zeitkritisch ist – wir schauen dann individuell mit dir, wie wir dein Bewerbungserlebnis optimal gestalten können.

Job Alert Newsletter
Du hast dich für eine studentische Stelle beworben? So sieht dein Bewerbungsprozess bei uns aus!

Tipps für dein Vorstellungsgespräch
• Erzähl uns gern was Technisches. Bei uns ist vieles möglich. Für welche Technologien interessierst du dich?
• Bereite dich auf den Stelleninhalt vor. Auf welche Stelle bewirbst du dich? Welche Fähigkeiten bringst du davon bereits mit, welche möchtest du noch lernen?
• Bringe Fragen mit, die dich wirklich interessieren und weiterbringen. Was ist dir bei deinem zukünftigen Arbeitgeber wichtig?

Noch Fragen? Wir helfen gerne!

LISA HALFAR

Personalreferentin | Human Resources

GEESKEN SIEMER

Teamleiterin Personal & Marketing |
Personalreferentin